Fahrradausbildung der 4. Klassen – Gemeinsam sicher unterwegs
- 12. März
- 1 Min. Lesezeit
Auch in diesem Schuljahr fand an der Erich-Kästner-Schule wieder die Fahrradausbildung der 4. Klassen statt. In Kooperation mit dem SBBZ KMENT Ludwig-Guttmann-Schule und der Verkehrspolizei wurden die Kinder auf ihrem Weg zum Fahrradführerschein begleitet.

Unter der Leitung von Polizeioberkommissarin Melanie Rheinthal übten die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule gemeinsam mit den Kindern der Ludwig-Guttmann-Schule auf dem Verkehrsübungsplatz der Schule. In mehreren Trainingseinheiten lernten sie wichtige Regeln für den Straßenverkehr und trainierten praktische Fähigkeiten wie richtiges Anfahren, Abbiegen, Handzeichen geben sowie das sichere Verhalten an Kreuzungen.

Besonders wertvoll war dabei das gemeinsame Lernen: Kinder mit und ohne Einschränkungen unterstützten sich gegenseitig und sammelten gemeinsam Erfahrungen im Straßenverkehr. Durch die praxisnahen Übungen konnten alle Teilnehmenden ihr Können auf dem Fahrrad verbessern und mehr Sicherheit im Straßenverkehr gewinnen. Am Ende der Ausbildung stand für viele Kinder der Fahrradführerschein – ein wichtiger Schritt zu mehr Selbstständigkeit und Verantwortung im Straßenverkehr.



Kommentare